Post and Beam

Post and Beam
Post and Beam

Ein Post and Beam Naturstammhaus, also ein Naturstammfachwerkhaus, ist eine in den USA bzw. Kanada übliche Bauweise.Die Vorteile liegen den vielen Gestaltungsmöglichkeiten der Wände, in der freien Architektur, der Statik. Hier in Europa war diese Bauweise bisher eher unüblich.

Im Jahr 2007 stellten wir uns der Aufgabe, ein solches Haus nach deutschen Richtlinien zu bauen. Speziell die Anforderungen der damals geltenden bzw. auch der zukünftigen Wärmeschutzverordnungen galt es zu erfüllen. Ein Musterhaus mit einer offenen Raumgestaltung, einer großen Galerie aber mit viel Gemütlichkeit sollte es werden.

Der Grundgedanke „ökologischen Bauweise“ stand dabei im Vordergrund. Der Einsatz von Holzweichfaserdämmstoffen, Lehmbau sowie Glaselementen wurden in die Planung einbezogen, so dass auch in diesem Haus ein absolut natürliches Klima entsteht. Die dabei entstandenen Wandstärken galt es zwischen den Stämmen einzuarbeiten. Nach vielen Überlegungen bzw. einigen Modellversuchen ist es gelungen. Nach ca. zweijähriger Planungsphase, begannen wir 2009 mit dem Bau unseres Musterhauses.

Heute freuen wir uns über das große Interesse an dieser Bauweise und haben schon einige Projekte verwirklicht. Wir sind daher sehr stolz, Ihnen das erste deutsche Post and Beam Musterhaus zeigen zu können. Dieses Haus kann auch als förderfähiges Effizienzhaus errichtet werden. Es eignet sich auch für Hauserweiterungen oder zur Kombination mit Massivhäusern.